Beratung und Planung

Um kompetent unterstützen zu können ist es notwendig die Bedürfnisse und Ziele des Kunden zu verstehen und darauf einzugehen. So bringt IT-Consulting einen echten Mehrwert und die Ersparnis übersteigt auf Dauer die Beratungskosten.

Dies erfordert eine Bedarfsanalyse der Anforderungen. Durch die Beleuchtung der Geschäftsprozesse können diese in der EDV abgebildet und damit eventuell auch verbessert werden, so dass ein optimaler Workflow entsteht. Wir planen die Strategie zur passenden IT.

Auch wenn die meisten Infrastrukturen in kleinen Firmen bedürfen keiner großen Planung bedürfen, muss trotzdem sichergestellt sein, dass spezielle Wünsche und Anforderungen bedacht werden. Je komplexer die Infrastruktur bzw. das Projekt wird, desto wichtiger ist eine kompetente Beratungsleistung im Vorfeld um Planungsfehler zu vermeiden.

Was wäre ein IT Projekt ohne konkrete Sicht auf die Zukunft. Wir informieren uns für Sie laufend über die einschlägigen Entwicklungen auf dem IT Markt, und planen mit Ihnen anhand Ihrer Arbeitsweise und Ihrer Unternehmensprognose die passende EDV Struktur.

Zu unserer Beratung und Planung gehört mehr, als die einmalige Entscheidung über den Erwerb eines Servers, einer Softwarelösung oder eines Internetanbieters.

Systeme und Lösungen

Eine IT Infrastruktur übersteigt in der heutigen Zeit bei weitem den PC oder sogar das  Netzwerk mit Internetzugang. „InformationsTechnologie“ ist Realität geworden, denn alle Arten von Informationen sollen miteinander vernetzt werden.

               Vom Hotelzimmer möchte ich über mein Smartphone informiert werden, ob eine Email eingegangen ist. Diese dann am Laptop mit bereits im Netzwerk vorhandenen Daten abgleichen und den Kunden über meine Büronummer anrufen und den Fall besprechen.  

Das Hard- und Softwareangebot hierzu ist fast unerschöpflich. Beachtet man alleine die Vielzahl der in Europa oder sogar nur Deutschland verfügbaren Hersteller, verliert man sich schnell in den vielen Werbeversprechen und möglichen Kombinationen.

Eine zuverlässige und geprüfte Infrastruktur zu schaffen, bei der sich nicht nur Hard- und Software, sondern auch die restlichen Komponenten des Hauses verstehen erfordert mittlerweile langjährige Erfahrung und breitgefächerte Kenntnis in Bereichen wie Fernmelde- und Elektrotechnik, Informatik, Laden- und Anlagenbau u.v.m.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir auch aus eigenem Interesse an umfassenden Lösungen und sind heute in der Lage selbst komplizierteste Verbindungen nach Kundenanforderung zu realisieren. So gehört neben der klassischen Arbeit als IT Systemhaus für EDV und Netzwerke unter anderem:

  • Elektrotechnische Installation sowie Netzwerk- und Telekommunikationsverkabelung,
  • Standortübergreifende Kommunikationsanlagen (ISDN/VOIP),
  • Installation und Betreuung kaufmännischer und buchhalterischer Softwarelösungen,
  • Computerintegrierte Objekt- und Haussteuerung,
  • Sicherheitsrelevante Überwachung durch Alarm- und Videosysteme,
  • Unternehmensweite Druck- und Kopiersysteme,
  • Erstellung und Wartung professioneller Internetauftritte

zu unserem Portfolio, für das wir notwendige Grundlagen und auch versierte Partner bereithalten.

Installation und Wartung

IT Produkte sind vielschichtig und oft nicht auf den ersten Blick verständlich. Deshalb sollten diese immer durch qualifizierte Personen in Betrieb genommen werden. Nur so ist gewährleistet, dass bei der Installation keine Beschädigungen auftreten, alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft und sicherheitsrelevante Risiken ausgeschaltet werden.

Im Bereich der Netzwerktechnik und Telekommunikation geht die Inbetriebnahme meist weit über das reine „Einschalten“ hinaus, genauso ist bei spezifischer Software mehr als nur eine klassische Installation von Nöten. Eine Reihe von Konfigurationsarbeiten bis hin zur Programmierung einzelner Hardwarekomponenten geht mit der Anschaffung neuer Produkte einher. Bei der Installation legen besonderes Augenmerk auf intelligente Vernetzung, klare Strukturen und hohe Datensicherheit.

Eine korrekte Einrichtung ist Grundlage für eine dauerhaft störungsfreie Funktion sowie Wartbarkeit. Aufbauend hierauf ist eine fortlaufende Wartung ein wichtiger Beitrag für den reibungslosen Betrieb und vermindert die Gefahr unerwarteter Ausfälle erheblich. Je nach Anforderung bieten wir Ihnen neben unserer Vor-Ort-Leistung auch Fernwartung, Hotline und Schulungen, denn durch vorbeugende Maßnahmen können viele EDV-Probleme bereits im Ansatz erkannt und beseitigt werden.

Integration und Optimierung

Veränderungen in und an bisherigen Arbeitsabläufen führen häufig zu Verwirrung und stören das Tagesgeschäft. Neue Infrastruktur sanft ins Unternehmen zu integrieren ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, um zukünftig Produktivität und Anwenderfreundlichkeit zu optimieren.

  • Im Vorfeld zu informieren um auf Neuerungen und Änderungen hinzuweisen ist ein wichtiger Schritt um Kontinuität in und nach einer Umstellungsphase zu gewährleisten. Das Schaffen von Transparenz und Sicherheit durch vorbereitende Schulungen bzw. Präsentation nimmt Angst und optimiert den Start mit dem Neuen und vielleicht Unbekannten.
  • Systeme und Komponenten werden von uns weitestgehend bereits im Vorfeld eingerichtet und auf einwandfreie Funktion geprüft. Vollständig funktionale Netze werden angeliefert und aufgestellt, so dass vor Ort nur noch die Daten übernommen werden müssen. Langjährige Erfahrung und durchdachte Arbeitsabläufe reduzieren wesentlich die Ausfallzeiten während der Einbindung oder Umstellung beim Kunden.
  • Im Rahmen der Übergabe die vertraute Umgebung wiederherzustellen ist der nächste Schritt um Unsicherheiten abzubauen. Die Individualität jedes einzelnen Systems erfordert den persönlichen Kontakt zum Anwender, bei dem Schwierigkeiten erkannt und Fragen beantwortet werden.

Service und Support

IT Strukturen sind in der heutigen Arbeitswelt kaum fortzudenken und führen mittlerweile zu einer permanenten Abhängigkeit. Wie hoch diese ist fällt meist erst auf, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Meist ist dies jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Harmlose Ausfälle, schlecht eingerichtete Hardware, überkomplizierte Bedienung und nicht selten ratlose oder unwissende Anwender verhindern effizientes und flexibles Arbeiten – auf Dauer ein hoher Kostenfaktor, der nicht direkt auffällt.

Häufig werden Probleme nur oberflächig beseitigt. PC Arbeit und IT Support arten jedoch häufig aus, wenn Schwierigkeiten immer wieder auftreten, weil tiefer liegende Ursachen nicht behoben werden.

Wir bieten rasche Hilfe bei Problemen, ermitteln deren Ursachen und liefern Vorschläge für Verbesserungen. In den meisten Fällen analysieren und lösen wir Probleme schon telefonisch oder online mit Hilfe unserer Supporttools, dies erspart häufig den erhöhten Zeitaufwand vor Ort und damit verbundene Ausfallzeit und zusätzliche Kosten durch die Anfahrt.

Viel wichtiger ist aber Problemen vorzubeugen als entstandene Fehler zu beheben. Wenn Probleme erst im Fehlerfall behoben werden, verursacht das vor allem Stillstand und erhöhten Wiederherstellungsaufwand. Deshalb  gehören Überwachen, Warten und Informieren ebenfalls fest in unser Portfolio.